Thru-Flow Motoren
Thru-Flow Motoren benutzen die Saugluft der Turbine gleichzeitig
als Kühlluft für den Elektromotor. In der Vergangenheit wurde diese
Motorentechnik hauptsächlich für normale Staubsauger eingesetzt. In den letzten
Jahren wurde aber diese Technik weiterentwickelt, so dass sie auch bei
Zentralstaubsaugern Einzug gehalten hat und ihre Berechtigung hat.
Die Saugkraft wird bei dieser Motorentechnik meist durch sehr hohe Drehzahlen generiert.
Tangentialer Bypass-Motor
Die Bezeichnung „Bypass“ ist darin begründet, dass die
Saugluft am elektrischen Antriebsmotor „vorbeigeleitet“ wird. Das heißt, der
Elektromotor kühlt sich mit sauberer Umgebungsluft, während die u.U.
staubbelastete Saugluft von einer angesetzten Turbine transportiert wird.
Beim tangentialen Bypass-Motor wird die Saugluft dann direkt
über einen tangentialen Ausblasstutzen direkt in die Fortluftleitung der
Zentralstaubsauganlage geblasen.
Diese Motorentechnik zeichnet sich durch eine hohe
Lebensdauer aus
Peripherer Bypass-Motor
Diese Variante arbeitet ähnlich wie der tangentiale Bypass Motor. Er hat aber anstatt der großvolumigen Ausblasöffnung Schlitze im Turbinengehäuse, die die Saugluft in das Staubsaugergehäuse ausblasen. Von dort wird die ausgeblasene Luft über einen Flansch abgeführt und in die Fortluftleitung der Zentralstaubsauganlage geblasen
Seitenkanalverdichter
Diese Technik findet im industriellen und gewerblichen Bereich ihren Einsatz. Der Seitenkanalverdichter besteht aus einem ringförmigen Stahlgussgehäuse, in dem sich ein oder mehrere beschaufelte Laufräder drehen. Der Antrieb erfolgt über direkt angeflanschte Drehstrom-Elektromotoren oder über Riemenantrieb.
Diese Technik wird als Dauerläufertechnik mit einer Lebensdauer von bis zu 30.000 Stunden eingesetzt.